Willkommen in einem neuen Leben!

Lesben, Schwule, Bi, Trans* und Intersexuelle Menschen, die aus anderen Kulturkreisen zu uns kommen, sind oft mehrfach diskriminiert.

COSMO-QUEERDu kommst aus einem anderen Land zu uns, um bei uns zu leben, zu arbeiten oder um eine Zeit Schutz zu finden. Du bist queer und suchst Beratung, Hilfe und Unterstützung.

ODER

Du bist in einer Migrantenorganisation, einem Kulturverein oder einer Behörde tätig und suchen nach Beratung und Unterstützung in queeren Lebensfragen

QUEERströmung steht Dir zur Seite und hat mit dem Projekt „COSMO QUEER“ eigens für diese Situation ein Projekt ins Leben gerufen.

In Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Migrantenorganisationen, wollen wir Neubürgern aus anderen Kulturkreisen und Ländern die Möglichkeit geben, hier ihr So-Sein zu leben.

Mit unserem Projekt ergänzen wir die Angebote von Institutionen und Organisationen in der Migrationsarbeit.

Wir beraten und unterstützen aber auch eben diese Institutionen und Organisationen in ihrer Arbeit.

Wir wollen helfen , dass queere Einwanderer, Flüchtlinge aber auch Gäste in diesem Land sich angenommen und integriert fühlen. Wir stellen uns gegen jede Art von Diskriminierung aber besonders gegen die Diskriminierung queerer Lebensweisen.

Vernetzungsstelle - Logo

Im September 2016 eröffnete die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt die „Vernetzungsstelle für die Belange von LSBTI*-Flüchtlingen“ .

QUEERströmung e.V übernimmt dabei die Funktion der regionalen Anlaufstelle Wilhelmshaven / Friesland.

Wir leisten diese Aufgabe im Rahmen unseres Projektes COSMOqueer.

Ansprechpartner und Projektmanagement sind : Şakir Yavuz, Georg Berner-Waindok und Ulf Berner

Sie erreichen uns unter:

E-Mail: cosmo.queer@queerstroemung.de

Tel: +49 4421 – 35 88 19 2

Mobil: +49 1575 – 75 85 62 0

Weitere Informationen / Further Information

Download Informations-Flyer in englisch / download information in english

In der Titelgrafik verwendete Bilder sind von:Rainer Sturm / pixelio.de ; Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de ; UlfBeWa  / pixelio.de

Share